Mittwoch, 20. November 2013

PUTRETTEN : ArbeitsSchritte für Kaleidozyklen aus Hexentreppen



                          ZusatzInformationen zu  >>>  Video 2      


Die Hexentreppe ist die Grundlage für eine Fülle von vielseitig verwandelbaren  Kaleidozyklen (Putretten). Dafür muss die Hexentreppe in ihre beiden AusgangsStreifen aufgelöst und in einem neuen FaltRhythmus wieder verbunden werden.
 

Vorbereitung – Hexentreppe falten

Papier-Streifen in gewünschter Breite zuschneiden.
Je dicker und steifer das Papier ist, desto breiter sollten die Streifen sein.
Für „normales“ Papier ist eine Breite zwischen 1,5und 2,5 cm am besten geeignet.

 Bei der „normalen“ Hexentreppe werden zwei gleich breite Streifen wendelförmig ineinander gefaltet.

Aus dieser zieharmonika-artigen PapierSchlange = Hexentreppe lassen sich allerlei interessante Objekte gestalten lassen.

KaleidoTreppe falten
Die Hexentreppe wieder in ihre beiden Ausgangs-Streifen auflösen. Bei der „ganz normalen“ Hexentreppe (aus zwei gleich breiten Streifen) sind das zwei Zick-Zack-Streifen, die durch Knicke in lauter gleich große Quadrate aufgeteilt sind.

Diese beiden vorgefalteten Streifen können in vielen Rhythmen neu zusammengefaltet und zu Rosetten geschlossen werden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Aber schon mit einem einzigen FaltRhythmus lassen sich unerschöpflich viele KaleidozyklenFormen gestalten. Deshalb habe ich mich in meinen Videos auf einen von vielen FaltRhythmen beschränkt.

Der Beginn beim Falten bestimmt, von welchen Farben die „Gesichter“ der Putretten beim EndlosDrehen bestimmt werden. Mit einem rot-blauen und einem gelb-weißen Streifen kann z.B. so begonnen werden :

1.  blau auf gelb

2.  blau auf weiß                 

3.  rot    auf weiß                 
            


4.  rot    auf gelb                   



Zu kurze FaltStreifen können verlängert werden

Die einzelnen ArbeitsSchritte für die KaleidoTreppe und wie sie zum Ring und zur Putrette wird, ist  im   >>>  Video 2   zu sehen. 

Weitere Informationen gibt es in der   >>>  Video-Playlist 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen